Gespräche im Pfarrhaus - Die Propheten

28.02.2020 / 19:30

© Jens Schulze / EMSZ
Im November 2019 haben wir uns mit einem der ersten Propheten befasst, dessen Worte schriftlich festgehalten und in der Bibel überliefert wurden, mit Amos.

In diesem Quartal wollen wir das Thema fortsetzen. Die Propheten Israels haben sich im Namen Gottes bald kritisch, bald tröstend mit ihrer Gegenwart auseinandergesetzt, aber ihre Worte haben weit in die Zukunft gewirkt. Nicht zuletzt geht die Erwartung des Messias, die der christliche Glaube in Jesus von Nazareth erfüllt sieht, auf die Propheten zurück. Aber auch die Stellungnahme der Propheten zu sozialen und politischen Fragen hat die Kirche durch die Jahrhunderte bis in die Gegenwart beeinflusst.

Heute geht um die Lieder vom leidenden Gottesknecht. Jesaja 42, 1-4; 49,1-6; 50,4-9; 52, 13 bis 53,12

Wir freuen uns über alle, die neu zu unserem Kreis hinzukommen! Damit wir genügend Sitzplätze und Getränke vorbereiten können, bitten wir Sie, sich bis Dienstag, den 25. Februar, anzumelden: 05592-1206 (Anrufbeantworter) oder per Mail an christiane.scheller@gmx.de

Pfarrhaus Reinhausen

Kirchberg 4