Mahalia Jackson - The Queen of Gospel

15.02.2020 / 19:30

© Wiebke Ostermeier / Landeskirche Hannover
Die amerikanische Sängerin Mahalia Jackson (1911-1972)  steht im Mittelpunkt eines neuen Musicals des Gospelchors „Together“ aus Rosdorf bei Göttingen. Das Musical erzählt vom Leben und der Musik der Gospel-Queen, die zu Weltruhm gelangte. Bereits als junges Mädchen ist Mahalia, die in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, von den Rhythmen des Gospels begeistert gewesen. Für die sehr gläubige Frau war es nur konsequent, ausschließlich Gospels zu singen. Mahalia Jackson füllte auf ihren Tourneen durch Amerika alle großen  Konzertsäle.

Der Gospelchor „Together“ unter der Leitung von Gosia Borrée in den vergangenen Jahren immer wieder Musicals über das Leben und Werk verschiedener Persönlichkeiten aufgeführt, zum Beispiel über Johnny Cash, Martin Luther King und Harry Belafonte oder zuletzt über Mutter Theresa. Der 70 Stimmen starke Chor wird von Rüdiger Brunkhorst und Band begleitet, die Texte stammen aus der Feder von Michael Borrée.

St. Christopheruskirche Reinhausen

Kirchberg