Evangelisches Vespergebet in Reinhausen

Sun, 18 Feb 2024 16:37:11 +0000 von Esther Beuermann

Ab 2024 feiern wir in der Klosterkirche Reinhausen einmal im Monat eine Musikalische Vesper mit gregorianischen Gesängen nach dem Evangelischen Tagzeitenbuch.

In Psalm 92 heißt es: „Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster, des Morgens deine Gnade und des Nachts deine Wahrheit verkündigen.“

Immer schon wurde im Gottesdienst gesungen. „Doppelt betet, wer singt.“ So sagte es der Kirchenvater Augustinus. Über Jahrhunderte entwickelte sich in der Kirche eine Art liturgischer Sprechgesang, der mal sehr einfach, mal komplex sein konnte: der gregorianische Choral. Es ergab sich, dass der Gesang immer kunstvoller wurde und fast nur noch von Profis gesungen werden konnte. Deshalb distanzierten sich die Reformatoren von der Tradition des gregorianischen Chorals.

Im 20. Jahrhundert kam es in der protestantischen Kirche zu einer Wiederentdeckung der Gregorianik. Man bemühte sich um die Entwicklung einer “deutschen Gregorianik” für den evangelischen Gottesdienst, und hier vor allem für die Feier der sogenannten Stundengebete.

Alle Gottesdienste zu den Tageszeiten bestehen aus Psalmengesang, Lesung, Lobpreis und Gebet in einer durch Jahrhunderte bewährten Abfolge. Sie können, angelehnt an klösterliche Traditionen, den Tag durch Gesang und Gebet gliedern. So finden sich heute im Evangelischen Gesangbuch Ordnungen für gesungene Stundengebete zum Morgen, zum Mittag, zum Abend (Vesper) und zur Nacht (EG 773 bis 786).

Unsere gewöhnlichen Alltagsverpflichtungen lassen eine Übertragung der klösterlichen Praxis mit mehrfach täglich gefeierten Stundengebeten in den meisten Fällen nicht zu. Doch wollen wir gern durch das gemeinsame Feiern des gregorianischen Abendgebetes etwas von dieser liturgischen Tradition mit seiner sammelnden und einprägenden Kraft erfahrbar machen.

Wir, das sind aktuell etwa 10 bis 15 Frauen und Männer aus Göttingen und Umgebung mit unterschiedlichen sängerischen, spirituellen und theologischen Hintergründen und Erfahrungen. Ab 2024 feiern wir an den untenstehenden Terminen in der Klosterkirche Reinhausen eine gregorianische Vesper und üben zuvor die Gesänge.

Wir singen die Stundengebete in deutscher Sprache, nicht nach dem Evangelischen Gesangbuch, sondern nach dem Evangelischen Tagzeitenbuch. Dieses Evangelische Tagzeitenbuch ist herausgegeben von der Evangelischen Michaelsbruderschaft. Es enthält Gebete, den vollständigen Psalter und weitere liturgische Gesänge, allesamt in deutscher Sprache und notiert in der sogenannten Choralnotation. Diese Notation ist an die mittelalterliche Notenschrift angelehnt, die zur Aufzeichnung der Melodien des gregorianischen Gesangs genutzt wurde.

Wir treffen uns jeweils samstags um 16 Uhr im Gemeinderaum der Kirche. Hier werden wir gemeinsam die Gebete und Gesänge der Vesper vorbereiten. Von 18 Uhr bis ca. 18:30 Uhr feiern wir dann gemeinsam in der Kirche das Abendgebet.

Wir laden zu Probe und Abendgebet herzlich ein. Es sind keine speziellen Notenkenntnisse erforderlich. Mitzubringen sind Neugier und Freude am Gesang. Wer im Besitz eines Evangelischen Tagzeitenbuchs* ist, bringe es gern mit. Wir haben auch Gästeexemplare dabei.

Wir laden ebenfalls herzlich ein, die Vesper ab 18 Uhr aus dem Kirchenschiff mitzufeiern.

Dieses sind die Termine für das erste Halbjahr 2024:
• 13. Januar
• 6. April (statt eines Termins im März)
• 20. April • 1. Juni (statt eines Termins im Mai)
• 22. Juni

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Günter Bode Telefon 0551-48877400, guenter@bode-goettingen.de

*) Evangelisches Tagzeitenbuch, ISBN: 978-3-525-62446-3, Vandenhoeck & Ruprecht, 6., überarbeitete Auflage 2020

Bist du sicher?